Infos zum Drohnentreffen vom 23. Juni 2018

Die Veranstaltung vom 23. Juni 2018 - organisiert vom Verein Rehkitzrettung.ch - ist bereits wieder Geschichte und sie war toll.

Es waren mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei gewesen, welche gegenseitig viele interessante Erfahrungen austauschen konnten. Dabei wurde natürlich in den Pausen und nach den Präsentationen in kleinen Gruppen auch rege diskutiert und der Platz am Tisch wurde immer knapper, weil viele Teilnehmer dieselben Fragen hatten und somit die Antworten nicht verpassen wollten. :-)

Zu unserem grossen Erstaunen waren es nicht nur Drohnenpiloten, welche sich angemeldet hatten, sondern auch sehr viele interessierte Jäger und Bauern. Den Jägern geht es natürlich auch um die Rettung der Tiere und auf keinen Fall um die bequemere Art, das Wild zu finden und dann abzuschiessen, wie es in der Vergangenheit einige unwissende, resp. unaufgeklärte Bürger behauptet haben.

Der Wissensstand der Teilnehmer befand sich von ganz tief, also jene, die nicht einmal eine Drohne fliegen können, geschweige denn eine haben, bis zu jenen, die schon das ganze Equipment haben und ihr Anwendungsbereich von der einfachen Fliegerei hin zur Tierrettung erweitern möchten. 

Ich persönlich fand die ganze Hardware zwar sehr interessant, es waren mehrere Drohnenobjekte ausgestellt, aber die eingesetzte Software hat mich noch mehr fasziniert.

Die Verantwortlichen hinter dem Verein Rehkitzrettung.ch haben es geschafft, den Bauern eine sehr einfach Lösung zu bieten, ihre Felder online einzutragen, so dass die Rettungsteams diese nur noch auf ihre Geräte laden müssen und nach wenigen Klicks bereits startklar sind.
Denn wenn die Saison losgeht, müssen frühmorgens innerhalb von wenigen Stunden alle angemeldeten Felder abgeflogen werden, bevor sie von der Sonne schon zu sehr erwärmt werden, was dann eine effiziente Suche mit der Wärmebildkamera unmöglich macht.

Wir sind von dieser Software so überzeugt, dass wir beschlossen haben, auch diesem Verein Rehkitzrettung.ch beizutreten, um die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen zu können. Der ganze administrative und organisatorische Aufwand reduziert sich für die Rettungsteams somit auf ein Minimum, was schlussendlich allen Beteiligten zugutekommt. Wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden. :-)


Wir möchten hiermit dem Verein Rehkitzrettung.ch für den tollen Tag und die Verpflegung nochmals danken und können es nun erst recht kaum erwarten, bis es endlich losgeht. 






Erstellt: 20.08.2018
Update: 17.09.2018